TRIPADA™ - Kursleiter Autogenes Training
Teacherstraining Autogenes Training
01.06.- 02.06.2013
03.08.- 04.08.2013
3. Seminar 2014,
690,00 €
Modul der Entspannungspädagogischen Ausbildung einzeln buchbar "Experte für Enspannung" für Yogalehrer
Kassenzulassung bei Grundberuf nach § 20 SGB V
Das Autogene Training
Prof. H.J. Schultz (1884-1970) entwickelte aufgrund seiner Erfahrung als Nervenarzt aus der Hypnose und unter Einbeziehung seiner Erfahrungen und Studien im Bereich Meditation und Yoga eine Entspannungsmethode - das Autogene Training. Die Methode ist nun gut 80 Jahre alt und immernoch hochaktuell. Das Übungsziel ist die Fähigkeit, sich jederzeit selbstständig schnell und tief entspannen zu können. Kursteilnehmer lernen in einem Kurs selbständig (autos) übend (genos) die Entspannung als Konditionierung spezifischer Umschaltvorgänge im vegetativen Nervensystem. Autogenes Training als eine sehr effiziente und hoch wirksame Entspannungsmethode ermöglicht, auf einem sehr klaren Weg durch regelmäßiges Training selbstständig und schnell eine tiefe Entspannung durch einen kürzesten Akt innerer Konzentration zu erreichen.
Tiefe Entspannung bewirkt eine homöostatische Nachregulierung des vegetativen Systems hinsichtlich der Stressbalance mit dem Ziel physischer und psychischer Regeneration und Gesundheit. Autogenes Training ist daher eine hochwirksame Methode der Stressreduktion und der Gesundheitsförderung.
Teachers Training
Eine fndierte Ausbildung zum KURSLEITER AUTOGENES TRAINING
Tripada vermittelt das Autogene Training in seiner klassischen und sehr wirksamen Form. In der Ausbildung lernen Sie nach dem TRIPADA Kurskonzept AUTOGENES TRAINING einen Kurs über acht Wochen durchzuführen. . Der Kurs ermöglicht Teilnehmern das Autogene Training systematisch unter Anleitung des TRIPADA Kursleiters zu erlernen und selbständig erfolgreich durchzuführen. Entspannungsausbildungen versprechen heutzutage oft, in nur einer Woche alle möglichen Techniken mit der entsprechenden Fachdidaktik zu vermitteln. Das ist jedoch nicht möglich, da jede einzelne Methode intensiv studiert und verstanden werden muss. Kursleiter müssen aus Sicht von Tripada nicht nur die Technik beherrschen, sondern auch den besonderen fachdidaktischen Weg der Vermittlung kennen und eingeübt haben, um sinnvoll unterrichten zu können.
Inhalte
Inhalte der Ausbildung
- Stresstheorie
- Bedeutung und Definition von Gesundheit
- Theorie und Praxis der Entspannung
- Durchführung von Tiefenentspannung
- Geschichte, Theorie und Praxis des Autogenen Trainings
- Übungspraxis und Durchführung des Kurses TRIPADA AUTOGENES TRAINING anhand des Kursleitermanuals
Zielgruppen
Da Autogenes Training als effektive Entspannungsmethode sehr erfolgreich im pädagogischen und präventiven Kontext vermittelt werden kann, bieten wir eine Ausbildung für Präventionsfachkräfte, Yogalehrer und Fachkräfte mit einem psychosozialen, oder medizinischen Grundberuf als TRIPADA KURSLEITER FÜR AUTOGENES TRAINING an.
Vorraussetzungen
- ein Mindestalter von 25 Jahren
- eine abgeschlossene Berufsausbildung
- einen pädagogischen , medizinischen oder sozialen Grundberuf, bevorzugt entsprechend den Anforderungen des Leitfadens der Spitzenverbände der gesetzlichen Kassen
- der Wille eine fundierte Lehrerausbildung zu absolvieren
- die Bereitschaft, sich intensiv in die Ausbildung einzubringen und aktiv mitzuarbeiten
- idealerweise haben Sie selber positive Erfahrungen mit Entspannung gemacht, dass Sie dies gerne an andere Menschen weitergeben möchten
- die Ausbildung richtet sich auch an Yogalehrer, die ihre Praxis und Unterrichtstätigkeit erweitern möchten
Die Ausbildung ist auch
a) Modul der Ausbildungsreihe TRIPADA ENTSPANNUNGSPÄDAGOGE und
b) Expertenfortbildung "Entspannung" für Yogalehrende / TRIPADA YOGALEHRER.
Kassenanerkennung
Bei Vorliegen eines von den Krankenkassen geforderten Grundberufes wird die Ausbildung von den Krankenkassen anerkannt und ermöglicht, selbstständig und in eigener Praxis das Autogenes Training anzubieten und mit den Kassen nach § 20 SGB V abzurechnen.
Dozenten
Dr. M. Klische
Kognitionswissenschaftler, Hochschuldozent, Trainer und Meditationslehrer. Train-the-Trainer und Multiplikatorenschulungen im Themengebiet Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheitsmanagement wie Burn out-Prävention, Personal Coaching, Biografiearbeit, Meditation, Entspannungstechniken an Bildungseinrichtungen, Berufsakademien und in Unternehmen. Lehrbeauftragter an der Universität Duisburg-Essen und Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin für Meditation, Bewusstseins- und Entspannungstechniken, Emotionale Intelligenz, Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation.
Studium und Promotion an den Universitäten Düsseldorf und Duisburg in Psychologie, Philosophie, Neuro- und Kognitionswissenschaften und Pädagogik. Wissenschaftlicher Forschungsschwerpunkt sind interdisziplinäre Studien zur Wirkweise neuronaler Bewusstseinstechniken sowie intrapsychische Veränderungsprozesse in der transpersonalen Entwicklung. Mehr als zwanzig Jahre theoretische wie praktische Erfahrungen in verschiedenen westlichen und östlichen Bewusstseinsdisziplinen und Entspannungsverfahren, u.a. Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Qi Gong und Taiji sowie buddhistische Meditationstechniken.
Termine
01.06.- 02.06.2013 Autogenes Training Kursleiterschulung 1, Dr. Marcus Klische
03.08.- 04.08.2013 Autogenes Training Kursleiterschulung 2, Dr. Marcus Klische
Im folgenden Halbjahr ist ein Kurs Autogenes Training als Praktikum durchzuführen.
2014 findet ein drittes Seminar statt, um die Erfahrungen des Praktikums zu reflektieren.
Der Termin wird noch festgelegt.
Seminarablauf
Seminare 1 und 2 jeweils 18 UE, Seminar 3 14 UE
| Ablauf eines Wochenendseminars |
|
|
|
| Samstag |
|
|
|
| |
08:45 |
09:30 |
1 |
| |
09:30 |
10:15 |
2 |
| |
10:15 |
11:00 |
3 |
| |
11:00 |
11:45 |
4 |
| |
11:45 |
12:30 |
5 |
| Pause |
12:30 |
13:30 |
|
| |
13:30 |
14:15 |
6 |
| |
14:15 |
15:00 |
7 |
| |
15:00 |
15:45 |
8 |
| |
15:45 |
16:30 |
9 |
| |
|
|
|
| Sonntag |
8:45 |
9.30 |
10 |
| |
09:30 |
10:15 |
11 |
| |
10:15 |
11:00 |
12 |
| |
11:00 |
11:45 |
13 |
| |
11:45 |
12:30 |
14 |
| Pause |
12:30 |
13:30 |
|
| |
13:30 |
14:15 |
15 |
| |
14:15 |
15:00 |
16 |
| |
15:00 |
15:45 |
17 |
| |
15:45 |
16:30 |
18 |
Preise
Preis 690,00 €
Zahlungsweise
In einem Betrag 14 Tage vor Beginn des ersten Seminares.
Ratenzahlung ist gegen Aufpreis möglich – Näheres regeln wir im Einzelfall.
Storno und Rücktritt
Rücktritt von der Anmeldung ist bis 4 Wochen vorher kostenfrei möglich.
Danach ist kein Rücktritt mehr möglich
Bildungsscheck, Bildungsprämie können verwendet werden.
Bewerbungsunterlagen
Bitte melden Sie sich formlos zur Ausbildung an; unter Angabe Ihres
- Altere, des Grundberufes und beruflichen Werdeganges
- Kursbesuches Autogenes Training vorher ist sehr sinnvoll!!
Abschluss
Zertfikat: KURSLEITER AUTOGENES TRAINING




